5 Nächte im Scandic Hamburg Emporio Hotel

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an unsere Kundin und vor allem an die liebevolle „Lebens - Begleiterin“ für das Vertrauen in uns und eine unvergessliche Reise!

 

Das Hotel

Beladen mit allerhand Koffern und Hilfsmitteln erreichten wir das Hamburger Hotel „Scandic Hamburg Emporio“. In der eigenen Einfahrt konnten wir stressfrei alles auf einen Wagen laden, den wir umgehend bei der Anmeldung erhielten. Zudem bekamen wir auf dem Weg in unsere Zimmer Hilfe beim Transport.

 

Das Erlebnis des Hotels beginnt mit der Fahrt im Aufzug. Beim Einsteigen im Erdgeschoss ist das Licht dunkelblau. Je höher der Fahrstuhl fährt, desto heller wird das blaue Licht. Es soll den Eindruck vermitteln, aus der Tiefe des Meeres der Oberfläche näher zu kommen.

 

Das behindertengerechte Zimmer war absolut rollstuhlgerecht. Angenehm groß mit Platz zum Wenden des großen Pflegerollstuhles auf Laminatboden. Der Lifter störte nicht im Zimmer und auch der Infusionsständer beengte nicht. Das Bett ließ sich am Kopf – und Fußende höhenverstellen, das gesamte Bett jedoch leider nicht. Ansonsten befand es auch die Kundin als äußert bequem und so bekamen die Betten die Bezeichnung „Wolken – Bett“. Außerdem eigneten sie sich hervorragend um sich darin auch mal das Frühstück anreichen zu lassen und bei einer DVD vor einem Musical am Abend zu entspannen.

Das Badezimmer war angenehm groß und auch mit dem Lifter befahrbar.

 

Das Frühstück gab es nach der Anmeldung im Erdgeschoss am Büffet. Da es mitunter sehr voll im Restaurant – Bereich war, bekamen wir ein Plätzchen in der Bar / Lounch.

Auch hier stand ein Kaffee – Automat und eine Saft – Bar.

 

Das Hotel wirbt mit Umweltfreundlichkeit und gesunden Lebensmitteln. Das Frühstück, wie auch andere Gerichte der Karten, war sehr lecker und sehr reichhaltig. Es gab unter anderem auch laktose – und glutenfreie Produkte und Saft aus der Region.

 

Den Restaurant - Bereich erreicht man mit dem Rollstuhl über einen separaten kleinen Lift direkt neben der Treppe, den ausschließlich ein Mitarbeiter des Hotels per Schlüssel bedient. Es war sehr gemütlich im Bar – Bereich zu sitzen und bei angenehmer Musik etwas zu trinken oder auch einen „gesunden“ Burger mit Pommes zu essen.

 

Freizeit

Da es zwischendurch kühl war, besuchten wir vor – oder nachmittags die Innenstadt und schlenderten bei Regen durch eine Passage / Galerie, tranken Kaffee oder aßen etwas. Außerdem wurden DVD – Sammlungen aufgestockt und ich konnte einen Fotoapparat kaufen, da ich meinen schlauerweise Zuhause vergessen hatte.

Neben der berühmten „Reeperbahn“ gehören auch diverse Musicals untrennbar zu Hamburg.

 

Highlight Musicals

Wir besuchten gleich zwei. So unterschiedlich „Rocky“ und „Der König der Löwen“ auch sind, beide waren wunderbar anzusehen und die Lage der Rollstuhlplätze gut. „Rocky“ lief am Abend auf der „Reeperbahn“ und hat uns alle schwer begeistert. Auch hier war der Service angenehm und sehr freundlich. Der Rollstuhlplatz lag mit guter Sicht am Rand und es liefen während der Show die Schauspieler an uns vorbei. Das Musical „Der König der Löwen“ ist ebenso einen Besuch wert. Vor dem Stage – Theater muss man sich unbedingt ein wenig Zeit zum Fotografieren oder Filmen nehmen. Die Panorama Aussicht auf die Hamburger City ist eindrucksvoll. Das Theater wurde auf der Elbinsel Steinwerder gebaut und liegt gegenüber den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie.

Einmal Bescheid gegeben, dass wir da sind, begann wieder einmal eine Tour durch die „Heiligtümer“ eines Theaters. Durch das Seitentor vorbei an den Requisiten, Gängen für die Schauspieler und hinter der freundlichen Dame mit der Taschenlampe her bis zu unseren Plätzen.

Auch hier war der Service sehr freundlich und hilfsbereit. Das Disney - Musical ist schön bunt und für alle gut zu verstehen. Bei der Ausfahrt am Ticketautomaten gibt es noch ein letztes „hakuna matata“, was „Die Sorgen bleiben dir immer fern“ bedeutet.

Die große Stadt bietet auch mit einem großen Pflegerollstuhl Möglichkeiten viel Spaß zu haben und sich zu erholen. Dank Internet ist es möglich auch für große Rollstühle zugängliche Restaurants zu finden oder Kinokarten zu bestellen.

Entlang der Elbe oder der Alster und durch die Parks kann man wunderbar spazieren gehen. Bei so viel Wasser, schönen Gebäuden und Kunst gab es eine Menge Eindrücke zu gewinnen, zu fotografieren und in den Erinnerungen zu speichern.

Nicht zu vergessen die schönen Gespräche und den Spaß den wir hatten!

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch!